Bildergalerie
Kulmbacher Zeitreise
Unsere Region im Wandel der Zeit
Atomkraft? Nein Danke!

Startseite Zufall-Album Bilder-SUCHEN Newsletter Impressum Links
     

Zeitgeschichte im Raum Kulmbach

Willkommen in der Region um Kulmbach Hier können Sie auf die Zeitreise durch die Region um Kulmbach gehen!

Diese Seiten wurden erstellt um allen Bürgern, Freunden und Interessierten dieser schönen Stadt die Veränderungen im Laufe der Zeit durch historische und aktuelle Fotos aufzuzeigen.

Tauchen Sie ein in die Zeit Geschichte einer Stadt in Oberfranken, ihren Landkreis und den angrenzenden Regionen.

Die Datenbank enthält alte und aktuelle Fotos und soll kontinuierlich erweitert werden.

Die Idee besteht darin, alle möglichen Foto´s und Informationen zur Stadtgeschichte auf dieser Webseite zu sammeln. Auf diese Art kann dieses Projekt zu einer wahren Fundgrube an Informationen werden. Vielen Dank all denen die dieses Vorhaben unterstützen.

Wer hat altes Bildmaterial?:
In vielen Dachböden und Kellern liegen historische Raritäten in privaten Fotosammlungen die irgendwann einmal im Müllcontainer landen. Es ist wirklich schade wie dadurch Zeugnisse der Geschichte für immer vorlorengehen.

Deshalb: Bitte nichts wegwerfen.

Diavorträge mit Bildern von früher sind sehr beliebt
Bildervorträge mit Eindrücken und Geschichten "wie´s früher mal war" sind sehr gefragt, in Kulmbach sind diese Vorträge regelmäßig überfüllt.
Diese Veranstaltungen sind nur möglich weil altes Bildmaterial erhalten geblieben ist, weil jemand die Geschichten aufgeschrieben hat und weil es irgendwann mal Leute gab die Bilder fotografiert haben.
Deshalb ist es bei allem Interesse für Geschichte auch wichtig daß die Gegenwart dokumentiert und nicht vergessen wird, schließlich rennt die Zeit wie verrückt!

Wie Kulmbacher Zeitreise de entstanden ist:
Es hat mich bereits seit der Schulzeit fasziniert wie sich unsere Heimat im Laufe der Jahre verändert hat. Beeindruckt von einem Bildband über Kulmbach mit Gegenüberstellungen von Vergangenheit und Gegenwart, der in den frühen 80er-Jahren erschien, überlegte ich mir daß man irgendwann einmal historische Bilder suchen wird die man jetzt festhalten kann. Motiviert von diesem Gedanken begann ich selbst zu fotografieren und Dinge zu dokumentieren die in nächster Zeit abgerissen oder umgebaut werden sollten. Allerdings noch ohne genau zu wissen was ich mit den Aufnahmen einmal machen werde, vom Internet wußte man in den 80er Jahren noch nichts. Aber mir war es wichtig Bildmaterial zu haben, das damals noch mit Dia- oder Negativ-Film und für heutige Verhältnisse sehr sparsam fotografiert wurde, schließlich kostete jedes einzelne Bild bares Geld.

Durch die digitale Fotografie änderte sich einiges, denn die laufenden Kosten für Filmmaterial liegen bei Null. Seitdem fotografiere ich nicht nur vor baulichen Veränderungen sondern auch bei aktuellem Zeitgeschehen und kulturellen Veranstaltungen wenn es die Zeit erlaubt.

Mit dem Einstieg ins Internet kam bei mir auch das Interesse selbst Webseiten zu gestalten. Die ersten Gehversuche im Bereich Webdesign waren einfache, statische HTML-Seiten mit Bildern über das Kulmbacher Bierfest und den (eingescannten) Kulmbach-Aufnahmen die sich seit den 80er-Jahren angesammelt hatten.

Zu dieser Zeit kam mir der Gedanke daß es ein System für ein Fotoalbum geben müßte das man nach und nach mit Informationen und Bildmaterial füttert und das sich im Laufe der Jahre immer mehr ergänzt. Viele Kleinigkeiten, die regelmäßig eingearbeitet werden, sollten sich zu einem großen Gesamtwerk summieren und automatisch einsortieren.

Aus dieser Überlegung ist die Bildergalerie Kulmbacher Zeitreise entstanden. Ab Mitte 2002 begann ich mich mit Datenbanken und Script-Programmierung zu beschäftigen, einfach nur um mal zu probieren wie man sowas umsetzen könnte. Nachdem es auch ganz gut funktionierte konnte zum Jahresbeginn 2003 die erste Version der Bilder-Datenbank online gehen. Seitdem wurde viel Material eingearbeitet und auch immer wieder neue Ideen umgesetzt.

An dieser Stelle möchte ich allen "Danke" sagen die mir Informationen und Bildmaterial für dieses Projekt zur Verfügung stellen. Mein Dank gilt auch all denen die mir immer wieder ein positives Feedback geben.

Noch ein Hinweis:
Die Bildergalerie Kulmbacher Zeitreise ist ein rein privates Projekt ohne kommerziellem Interesse. Freude an der Fotografie, Spaß am Thema und Heimatverbundenheit sollen das Motto bei dieser Webseite sein.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen, hier geht es direkt zur Bilder-Datenbank.

Ralf Wiesel

Donnerstag

3. November 2016

Artikel
NEU Weltgeschichte NEU
Sütterlin-Schrift
Ballon fahren

Jahrestag
Eröffnung Robert´s Cafe (2005)


Datenbank
aktueller Bestand:
4182 Bilder
zur Bilder-Datenbank

Die neuesten Bilder
Hier sehen Sie die 60 neuesten Bilder in der Datenbank

Zinsfelderbrunnen - Die 4 Jahreszeiten
Kulmbach 2015

Neue Farbe für den Zinsfelder
Kulmbach 2015

Frühjahr 2016
Kulmbach 2016



Das Kopieren von Bild-/Text-Material zur weiteren Nutzung stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar und ist nicht gestattet!

Seitengestaltung und Programmierung: R.W. - © 2003-2016
http://kulmbacher-zeitreise.de